Rhythmokinetik

Wohlfühlen finden -

Verspannungen und Schmerzen lösen -
 mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden

Rhythmokinetik ist eine rasch wirkende Selbsthilfemethode und Therapie....

...um die Folgen von alltäglichen Einseitigkeiten und Stress auszugleichen und abzubauen. Folgen wie:

• Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen

• Blutdruck- und Kreislaufprobleme

• Schlaf- und Verdauungsstörungen

• Atembeschwerden wie Asthma

• Menstruations- und Klimakteriumsbeschwerden

• Konzentrationsmangel

• Schwächung der Widerstandskräfte u.a.

Rhythmokinetik- eine Methode für den Alltag -

Wenn wir Schmerzen und Blockaden empfinden, verspannen wir uns noch mehr an diesen Stellen als Schutz vor weiteren Schmerzen. Daher nutzt die Rhythmokinetik leichte Bewegungen in die
angenehme Richtung oder mit der angenehmen Seite. Sie werden dann im Rhythmus einer besonderen individuellen
Wohlfühlatmung
ausgeführt. Abgerundet wird diese Sequenz von einem Vor- und einem Nachtest, um im Gehirn positive Veränderungen nachhaltig zu speichern. Die Gesamtheit dieser Schritte wird rhythmokinetischer Impuls genannt. Indem wir so nach dem Prinzip des Wohlfühlens Atmung und Bewegung rhythmisch kombinieren, führen uns diese Impulse zu einer nachhaltigen Entspannung und bringen Heilungsprozesse in Gang.

Viele rhythmokinetische Impulse sind ohne Aufwand auszuführen, so dass Sie diese auch am Arbeitsplatz, unterwegs und in Wartesituationen einsetzen können. Sie werden die Erfahrung machen, dass Sie mit Rhythmokinetik in vielen Lebenslagen Verminderung von Schmerzen, Ausgleich von Fehlhaltungen
und mehr Beweglichkeit erlangen können.

Foto: Martina Matthäi

Rhythmokinetik ist anders!

Anders als bei Gymnastik & Co steht bei der Rhythmokinetik immer Ihr individuelles Wohlfühlen im Vordergrund.

Daher können alle, auch

• bewegungseingeschränkte Menschen,

• ältere Menschen

• Hochschwangere

• Kinder

• Schmerzpatienten

die Rhythmokinetik gut lernen und praktizieren. Anstelle der Beschwerden rückt die Rhythmokinetik Ihre vorhandenen Möglichkeiten in den Mittelpunkt und aktiviert somit die Selbstheilungskräfte. Bei regelmäßiger Ausführung können Sie so nachhaltige positive Veränderungen bewirken. Auch Sportler/innen finden so eine bessere Muskelkoordination und beugen Verschleiß vor.

Manuelle Rhythmokinetik als Therapie

Bei hartnäckigen Beschwerden bietet sich die manuelle Rhythmokinetik an. Hier werden Muskelverhärtungen, nicht-entzündliche Schmerzpunkte, Akupressurpunkte sowie Zonen aus dem japanischen Heilströmen sanft nach rhythmokinetischen Prinzipien behandelt, damit Blut, Lymphe und Energien wieder frei fließen können. Die rhythmokinetische Behandlung wird eingebettet in Klassische Entspannungsmassage.

Rhythmokinetik können Sie lernen

in Workshops und Kursen - oder im Einzelunterricht, der auf Ihre individuellen Problemstellungen ausgerichtet ist. Es werden darin auch Ihre Selbstwahrnehmung geschult und außerdem Grundlagen der Stressbiologie vermittelt.

Fotos: Martina Matthäi

Rhythmokinetik – meine Oasen der Entspannung im Alltag